Die kalten Temperaturen und das schlechte Wetter ließen es im neuen Jahr kaum zu, auf den Strassen zu Radeln. Da wurde das Training auf die eher ungeliebte Rolle verlegt. Gutes Grundlagentraining konnte ich aber auch beim Skilanglauf machen und das ging oft in unserer Umgebung. Ende Februar fand das erste Trainingsláger der Nationalmannschaft in Mallorca statt, aber leider waren auch dort die Temperaturen nicht weit über der O´Grad Grenze. Es war zumindest trocken und wir konnten Dank anständiger Kleidung das Training gut durchziehen.

Nach einer Erholungswoche zu Hause fuhr ich dann mit dem Bayernkader wieder nach Malle. Leider bei gleich niedrigen Temperaturen und zum Teil sogar starkem Schneefall in den Bergen von Mallorca. Die längeren Einheiten ließen sich schon leichter bewältigen, als noch vor zwei Wochen, wir gingen im zweiten Block schon in die Berge und fuhren am Orient auch kurzzeitig durch den Schnee und Match. Zumindest war es schön wieder in der Gruppe und mit den „Spezln“ zu trainieren, die man seit dem letzten Sommer kaum getroffen hat.