Sportler des Jahres, Benennung zum Botschafter von Niederbayern und Sportabzeichentag

10 Aug
10. August 2017

Nach der ersten Rennhälfte der Radsportsaison war es zwar Renntechnisch kurzeitig etwas ruhiger, aber die Pause war mit anderen sehr ehrenvollen Veranstaltungen angenehm ausgefüllt. Die Einladung zur Wahl „Sportler des Jahres“ in Niederbayern, die in diesem Jahr wieder in der Joska Kristallwelt in Bodenmais stattfand und da neben Anna Schaffelhuber (Monoski) und Thomas Schmidberger (Tischtennis) unter den Nominierten zu sein freute mich sehr. Die letzte Saison war in allen Belangen sehr erfolgreich und die zielstrebige Arbeit und das kontinuierliche Training hat sich ausbezahlt. Umso glücklicher war ich, als ich nach der Onlinewahl, bei der ganz Niederbayern stimmberechtigt war, zum Behindertensportler des Jahres 2016 gewählt wurde.

Eine Ehrenvolle und für mich außergewöhnliche Auszeichnung war sicher auch die Benennung zum Botschafter von Niederbayern in der Sennebogen Akademie in Straubing. Neben ausgewählten Persönlichkeiten wie Uschi Glas-Hermann (Schauspielerin), Barbara Engleder (Schießen Goldmedaillengewinnerin in Rio) und Peter Haimerl (Architekt) bin ich von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich zum Botschafter ernannt worden um Niederbayern nicht nur aus sportlicher Sicht zu repräsentieren, sondern mit der Heimatverbundenheit die Schönheit und Qualität Niederbayerns in die Welt zu tragen.
Eine weitere Premiere war die Einladung zum Sportabzeichen Tag in Dingolfing. Auch im Zeichen der Inklusion waren 1500 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, aus umliegenden Schulen, auch Förderschulen eingeladen, sich sportlich im Laufen, Springen und Werfen zu beweisen und tolle Leistungen zu zeigen. Dazu wurde auch vom BLSV organisiert, ein großartiges Rahmenprogramm geboten und unterstützt vom DOSB zeigte die Polit- und Sportprominenz wie Kirsten Bruhn, Gerd Schönfelder, Marco Sturm und mir nicht nur Respekt vor den erbrachten Leistungen und gab Autogramme, sondern feuerte die jungen Sportler kräftig mit an.